Systemtherapie


 

Wir sind alle Teil von verschiedenen Systemen (Familie, Beruf, Verein etc). Das erste System. das wir kennenlernen und dem wir ein Leben lang angehören, ist unsere Familie oder wie es auch genannt wird unser Herkunftssystem. Im weiteren sind wir auch Teil von freiwilligen gewählten Systemen, die wir jeder Zeit wieder verlassen können; zB. Arbeitsplatz oder Verein.

 

Jedes System hat eigene Regel und Gesetzmässigkeiten, doch 3 sind ihnen allen gemeinsam:

 

  • Zugehörigkeit
  • Ordnung
  • Ausgleich

 

 

Wird eine dieser Regeln im System verletzt, so gleicht ein anderes Mitglied dies unbewusst aus, denn das System will, wie ein Mobilee stets im Gleichgewicht sein.

 

 

 

Beginnt z.B ein Enkel unbewusst das schwere Schicksal seines Grossvaters zutragen, wird sich dies nicht förderlich auf sein Leben auswirken und kann sich in Krankheit, Pech in der Liebe, geschäftliche Misserfolge und vielem mehr zeigen. Die Systemtherapie macht solche Vorgänge sichtbar und hilft wieder Ordnung, Zugehörigkeit und Ausgleich herzustellen.

Die Systemtherapie kann in verschiedenen Arten durchgeführt werden:

 

 

Begriffserklärung siehe Glossar