Kathrin Nebgen

Geboren am 8.3.82 in Düsseldorf (D)

 

 

Beruf:

 

Dipl. Physiotherapeutin 

 

 

 

 

 


Meinen Traumberuf als Polizistin musste ich Aufgrund eines Skiunfalls leider begraben. 

In der Zeit im Spital begegnete ich erneut den „Beruf Physiotherapie“ und war begeistert von diesem abwechslungsreichen spannenden Beruf. 

 

Mein Berufswunsch war fix - Physio wollte ich werden.

 

Nach dem Abitur habe ich im Juni 2001 an der evangelischen Schule für Physiotherapie in Düsseldorf die Ausbildung begonnen. Nach 3 spannenden und Nerven aufreibenden Jahren habe ich im Mai 2004 meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Nach einer kreativen Auszeit hat es mich im Mai 2005 in die Schweiz verschlagen - genau genommen ins Baselbiet. Dort habe ich in einem Heim für geistig und/oder körperlich Behinderten Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen gearbeit.

Nach meinem eigentlich geplanten 1 Jahr die ich dort bleiben wollte hatte mich der Bereich Neuro (den ich während der Ausbildung nicht zu meinen Favs zählte) gepackt. Neben der Leitung im Jugend/Erwachsenenbereich war ich auch in der Hippotherapie-K als Stv. tätig.

 

In dieser Zeit habe ich meine Ausbildung zur Bobaththerapeutin abgeschlossen.

 

Nach 4 1/2 sehr aufregenden, spannenden Zeiten habe ich mir neue Aufgaben suchen wollen.

 

So bin ich im Oktober 2009 ins AG gezügelt und habe dort in einer ländlichen Praxis mit meinem Schwerpunkt Neuro und Hippotherapie-K gearbeitet. In dieser Zeit habe ich u.a. den MS Therapeuten und Hippotherapie-K Therapeuten für Erwachsene abgeschlossen. Nach fast 8 Jahren in der Praxis habe ich mir wieder mal eine Veränderung gegönnt. 

 

Seit September 2017 bin ich nun hier in Wildegg in der Praxis. In dieser Zeit habe ich bereits den MTME absolviert.

 

März 2023: Screening und Differentialdiagnostik in der Physiotherapie


  • Tierphysio (Inaktiv)
  • Bobath
  • Hippotherapie-K (E)
  • MS Therapeut 
  • Skoliosetherapie
  • Blutegeltherapie
  • Schröpfen
  • FDM: Faszien-Distorsion-Modell
  • 2018 Myofaszialtaping nach Markus Erhard (MTME)